Deutsch

So kannst du deine Verdauung nach den Feiertagen beruhigen

Weihnachten und Silvester, das bedeutet unter anderem üppiges Essen und Trinken. So sehr wir die leckeren Speisen auch genießen, so sehr kann unsere Verdauung darunter leiden. Auch Stress belastet den Darm. Deshalb sind Blähungen, Verstopfung, Übelkeit, Durchfall oder Völlegefühl nach den Feiertagen weit verbreitet. Hier erfährst du, was du dagegen tun und wie du deine Verdauung beruhigen kannst. Mit unseren Tipps und Hausmitteln wirst du die Magenschmerzen schnell wieder los, ganz ohne Medikamente.

Wasser zur Unterstützung der Verdauung

Dein Körper braucht Wasser, damit die Verdauung und dein Stoffwechsel gut funktionieren. Deshalb kann es gegen Verdauungsbeschwerden helfen, genug zu trinken. Gerade wenn du an den Feiertagen mehr Alkohol getrunken hast, solltest du auf eine ausreichende Wasserzufuhr achten. Je besser dein Körper hydriert ist, umso leichter kann er deine Nahrung verdauen und Giftstoffe ausscheiden.

Kräutertees als Hausmittel für die Verdauung

Neben Wasser können auch verschiedene Kräutertees helfen, deine Verdauung zu beruhigen. Selbst bei Reizdarm können einige von ihnen gute Dienste leisten. Probiere zum Beispiel diese Kräuter aus:

  • Kamille kann Magen und Darm beruhigen
  • Anis, Fenchel und Kümmel können Blähungen und Völlegefühle reduzieren. Auch bei Durchfall kannst du diese Kräutermischung gut einsetzen
  • Ingwer kann die Verdauung unterstützen und ist deshalb bei Verstopfung oder Völlegefühl eine gute Wahl.
  • Pfefferminze tut besonders bei Magenkrämpfen gut. Sie kann zudem die Verdauung unterstützen und die Muskeln im Verdauungstrakt entspannt halten.
  • Koriander kann die Verdauung unterstützen, den Magen beruhigen und Blähungen unter Kontrolle halten

Tipp: Einige dieser Kräuter lassen sich auch sehr gut als Gewürz einsetzen. Wenn du deine Speisen mit Kümmel, Koriander und Co. würzt, werden sie etwas leichter verdaulich.

Mit Bewegung die Verdauung beruhigen

Sicher kennst du den Begriff „Verdauungsspaziergang“. Tatsächlich hilft leichte Bewegung dabei, die Verdauung in Gang zu bringen und zu beruhigen. Außerdem baust du damit Stress ab. Deshalb ist ein Spaziergang nach einem üppigen Essen eine sehr gute Maßnahme gegen Verdauungsprobleme. Natürlich kannst du auch andere Bewegungsformen nutzen. Gut geeignet ist alles, das dich in Bewegung bringt, aber nicht überfordert. Probiere es zum Beispiel mit entspanntem Yoga, Dehnübungen oder Tai Chi.

Stress reduzieren und Entspannung fördern

Auch Stress kann sich negativ auf die Verdauung auswirken und wenn wir ehrlich sind, gibt es davon während der Feiertage genug. Die Verbindung zwischen unserer Stimmung und unserem Magen-Darm-System ist vielfältig. Nicht umsonst spricht man vom „Bauchhirn“. Gemeint ist damit die enge Verbindung zwischen Darm und Hirn, die bei Stress Verdauungsprobleme auslösen kann und umgekehrt. Deshalb kann es jetzt helfen, dir Zeit für dich zu nehmen und bewusst zu entspannen. Nutze Entspannungstechniken, meditiere, schreibe ein Dankbarkeits-Tagebuch oder finde andere Möglichkeiten, um nach den anstrengenden Feiertagen zur Ruhe zu kommen! Übrigens: Auch beim Reizdarmsyndrom kann Entspannung helfen, die Symptome zu verbessern.

Frau-bei-einem-entspannenden-Spaziergang-fuer-gute-Verdauung-nach-den-Feiertagen

Mit Mineralstoffen die Verdauung unterstützen

Um deine Verdauung noch besser zu unterstützen und zu beruhigen, eignen sich neben einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lifestyle hochwertige Nahrungsergänzungsmittel wie unser SILICIUM PLUS. Es enthält wichtige Nährstoffe, die auch für deinen Darm wichtig sind:

  • Silicium als der „Baustein des Lebens“ kommt natürlich auch im Verdauungstrakt vor.
  • Magnesium wird ebenfalls für eine gute Verdauung gebraucht, ein Mangel kann zu Verstopfung führen.
  • Ingwer kann die Verdauung unterstützen und ist deshalb bei Verstopfung oder Völlegefühl eine gute Wahl.
  • Von Kalzium weiß man schon lange, dass es eine gesunde Darmtätigkeit unterstützen kann.

Damit du mit all diesen wichtigen Mineralstoffen gut versorgt bist, ist SILICIUM PLUS eine gute Möglichkeit. Verdauung gut, alles gut, könnte man sagen. Wir wünschen dir und deinem Darm eine entspannte und ruhige Zeit!

Passende Artikel