Ein starkes und gesundes Skelettsystem ist von entscheidender Bedeutung für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern. Deshalb ist es so wichtig, dass sie mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt werden, um ein optimales Knochenwachstum zu gewährleisten. In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit den wichtigsten Nährstoffen, die für ein gesundes Knochenwachstum bei Kindern unerlässlich sind. So sorgst du dafür, dass deine Kinder gesund und gestärkt heranwachsen können.
Wie die verschiedenen Nährstoffe zusammenhängen
Der Körper ist ein komplexes System mit vielen unterschiedlichen Funktionen, Kreisläufen und Wirkungsweisen. Deshalb ist nicht nur ein einzelner Nährstoff wichtig, sondern ein gutes Zusammenspiel aus verschiedensten Stoffen. Dies kann man mit dem Bild einer Kette erklären: Viele Makro- und Mikronährstoffe greifen ineinander, um ein gutes Knochenwachstum zu sichern. Sie bilden also eine Kette. Wenn du dich bei Problemen nur auf einen einzigen Nährstoff fokussierst, stärkst du zwar dieses eine Kettenglied, die Kette im Ganzen wird dadurch aber nicht stärker. Deshalb solltest du Wert auf eine vielfältige und nährstoffreiche Ernährung bei deinen Kindern legen, um ihr Knochenwachstum optimal zu unterstützen. Trotzdem gibt es natürlich einige Nährstoffe, die besonders wichtig für ein gesundes Knochenwachstum bei Kindern sind. Einige von diesen stellen wir dir nun vor.
Die wichtigsten Nährstoffe für das Knochenwachstum
Wenn ein Mangel an folgenden Nährstoffen besteht, kommt es besonders leicht zu Störungen des Knochenwachstums:
Vitamin D
Vitamin D hat innerhalb der Vitamine eine Sonderrolle. Es wird nämlich kaum über die Nahrung aufgenommen. Stattdessen produziert die Haut selbst Vitamin D, wenn sie genügend Sonnenlicht bekommt. Bei einem Mangel an Vitamin D kann es bei Kindern zur sogenannten Rachitis kommen. Diese Mangelkrankheit wirkt sich vor allem auf die Knochen aus und kann mit Schmerzen und Fehlbildungen einhergehen. Kinder sollten deshalb regelmäßig an der frischen Luft sein und Sonne abbekommen. Zusätzlich ist Vitamin K2 sehr wichtig, damit das D-Vitamin gut genutzt werden kann.
Calcium
Calcium (oft auch Kalzium geschrieben) ist einer der Hauptbestandteile der Knochen. Wenn der Körper zu wenig Calcium zur Verfügung hat, kann sich die Gefahr von Knochenbrüchen erhöhen, weil die Knochen weniger belastbar sind. Auch Fehlbildungen sind bei einem Mangel möglich. Die bekannteste und wichtigste Calciumquelle ist Milch. Pur oder in Form von Joghurt, Käse und Quark ist Milch reich an Calcium und versorgt Kinder außerdem mit wichtigen Eiweißen. Welche Alternativen es noch zur Milch gibt, haben wir dir hier zusammengefasst
Magnesium
Magnesium ist ein essenzieller Mineralstoff, der für den Knochenaufbau und viele andere Prozesse im Körper wichtig ist. Magnesium spielt eng mit Calcium zusammen. Nur durch genügend Magnesium kann der Körper das Knochenmineral Calcium auch einbauen. Zu wenig Magnesium kann zu einer niedrigeren Knochendichte führen. Gute Magnesiumquellen sind grünes Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen.
Silicium
Silicium, der Baustein des Lebens, ist für Knochen, Nägel, Haut und Bindegewebe von großer Bedeutung. Deshalb kann auch dieser wichtige Stoff das gesunde Knochenwachstum unterstützen.
Nahrungsergänzungsmittel für die Knochengesundheit
Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung. Aber nicht immer reicht das aus. Dann sind Nahrungsergänzungsmittel eine gute Unterstützung. Dr. Rilling hat hierfür SILICIUM PLUS entwickelt. Neben Silicium, dem Baustein des Lebens, sind noch Calcium und Magnesium für intakte Knochen enthalten. Unser SILICIUM PRIME enthält zusätzlich noch die wertvollen Vitamine D3 und K2.