Deutsch

Was bringt probiotische Hautpflege und wie funktioniert sie?

Wusstest du, dass die Haut dein größtes Organ ist und vielen lebenswichtigen Zwecken dient? Sie schützt den Körper vor schädlichen Einflüssen, trägt den Tastsinn und reguliert die Körpertemperatur. Hautpflege ist viel mehr als nur eine Frage der Schönheit. Sie hat auch einen Einfluss auf unsere Gesundheit und auf unser Selbstbild. Hautpflege ist wertvolle Aufmerksamkeit, die wir uns selbst und unserem Körper schenken. Probiotika und Silicium bieten optimale Möglichkeiten, um deine Haut natürlich zu unterstützen.

Was leistet das Mikroboim der Haut und was hat es mit probiotischer Hautpflege zu tun?

Auf unserer Haut lebt eine komplexe Gemeinschaft von Mikroorganismen. "Gesunde" Bakterien, Pilze und andere Mikroben bilden zusammen das sogenannte Hautmikrobiom. Ähnlich wie die Darmflora ist das Mikrobiom der Haut sehr wichtig für die Gesundheit: Ein starkes Mikrobiom wehrt Krankheitserreger ab. Es verhindert, dass sich schädliche Bakterien, Viren oder Pilze auf der Haut vermehren und Infektionen verursachen können.

Außerdem ist die Hautflora entscheidend für eine gesunde Hautbarriere. Die Mikroorganismen beeinflussen nämlich den pH-Wert und die Produktion von Lipiden. Eine geschwächte Hautbarriere kann zu Feuchtigkeitsverlust, Reizungen und allergischen Reaktionen führen, das kann eine gesunde Hautflora reduzieren.

Das Mikrobiom kann auch mit dem Immunsystem der Haut interagieren und Entzündungen regulieren. Das ist besonders bei Hauterkrankungen entscheidend. Übrigens: Auch im Darm spielen die Mikroorganismen eine große Rolle für das Immunsystem, deshalb ist eine gesunde Darmflora so wichtig. Schließlich unterstützen die Mikroorganismen auch die Hautregeneration. Du siehst: Es gibt viele gute Gründe, die Hautflora zu unterstützen und das funktioniert besonders gut mit Probiotika.

Probiotische Naturkosmetik für eine gesunde Hautbarriere

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die deine Hautschutzbarriere stärken können. Wenn sie sich auf der Haut ansiedeln, vermehren sich dort schädliche Mikroben nicht mehr so leicht. So können Probiotika helfen, dein Hautmikrobiom in einer guten Balance zu halten. Bei der probiotischen Hautpflege verwendet man zum Beispiel Milchsäurebakterien, auch Lactobacillus genannt. Diese kommen in einem gesunden Mikrobiom der Haut vor und helfen deshalb, es zu unterstützen. Ein anderer Ansatz ist die Verwendung von "guten" Bakterien wie z. B. des Bacillus subtilis.

Wichtig zu wissen: Probiotika und Präbiotika sind nicht das Gleiche. Während Probiotika lebende Bakterien enthalten, stecken in Präbiotika bestimmte Stoffe, die die vorhandenen Mikroorganismen unterstützen können. Beides kann die Hautpflege unterstützen oder auch in Lebensmitteln eingesetzt werden, um die Darmflora zu stärken.

Warum Probiotika für alle Hauttypen geeignet sind

Produkte zur probiotischen Hautpflege haben viele Vorteile, von denen alle Hauttypen profitieren:

  • Sie können Entzündungen reduzieren und dich deshalb bei Unreinheiten, Rosacea und anderen Hauterkrankungen unterstützen. Selbst bei Schuppenflechte oder Neurodermitis berichten viele Anwender von einer sehr guten Wirkung, auch wenn es manchmal wegen der Umstellung zu einer kurzen Phase der Erstverschlimmerung kommt.
  • Durch die Stärkung der Hautbarriere helfen Probiotika der Haut, ihren natürlichen Feuchtigkeitsgehalt zu bewahren. Deshalb reagiert trockene und empfindliche Haut oft sehr gut auf probiotische Pflege.
  • Weil probiotische Produkte auch die Hautregeneration und Zellerneuerung anregen können, sind sie auch für reife Haut optimal.

 

Frau-mit-schoener-Haut-durch-probiotische-Hautpflege-betrachtet-sich-im-Spiegel

Silicium und Probiotika als Boost für eine strahlende Haut

Du bist neugierig geworden und möchtest gute Pflege einem Test unterziehen? Dann empfehlen wir dir die SuFreya Tagescreme sowie die SuFreya Nachtcreme. Diese beiden Produkte enthalten zusätzlich Silicium in hoher Bioverfügbarkeit. Die Inhaltsstoffe werden zeitverzögert freigesetzt, sodass deine Haut optimal von der Creme profitiert. Die Tagescreme schützt dich außerdem mit Lichtschutzfaktor 20 vor der Sonne. Natürlich handelt es sich bei den Cremes um reine Naturkosmetik. Probiere diese wertvollen Pflegecremes aus und schenke deiner Haut einen Boost.

Passende Artikel