Deutsch

Was tun gegen Mundgeruch?

Knoblauchgeruch oder schlechter Atem – ein übler Mundgeruch ist sehr unangenehm und auf jeden Fall ein Grund zum Handeln. Aber was tun gegen Mundgeruch und schlechten Geschmack im Mund? Hier erfährst du, wie du der Halitosis – so lautet der medizinische Name für Mundgeruch – den Kampf ansagen und sie endlich loswerden kannst.

Was tun gegen Mundgeruch? Das sind mögliche Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen gegen Mundgeruch, die natürlich auch unterschiedliche Maßnahmen nötig machen. Manchmal kommen mehrere dieser Faktoren zusammen. Das sind die häufigsten Mundgeruch-Ursachen:

  • Stark riechende Lebensmittel wie Knoblauch, Zwiebeln oder bestimmte Gewürze können vorübergehenden Mundgeruch verursachen.
  • Auch Alkohol und Tabak können für schlechten Atem sorgen.
  • Mangelhafte oder falsche Zahn- und Mundhygiene kann ein weiterer Grund für Halitosis sein.
  • Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis können Mundgeruch verursachen, weil sie zu Bakterienansammlungen führen.
  • Unter Umständen entsteht der schlechte Geruch gar nicht im Mund, sondern an anderen Stellen im Körper. Atemwegsinfektionen, Diabetes, Lebererkrankungen oder bestimmte Magen-Darm-Probleme können den Mundgeruch auslösen.
  • Mundtrockenheit kann ebenfalls zu schlechtem Atem beitragen. Ein gesunder Speichelfluss neutralisiert nämlich Bakterien. Auslöser für die Mundtrockenheit sind zum Beispiel bestimmte Medikamente, Stress, zu wenig Flüssigkeitszufuhr oder Atemprobleme.

Gute Mundhygiene gegen schlechten Atem

Die Zahn- und Mundhygiene ist entscheidend beim Kampf gegen Mundgeruch. Regelmäßiges Zähneputzen ist die Basis, reicht aber oft nicht aus. Zahnseide oder Interdentalbürstchen helfen, Plaque zwischen den Zähnen zu entfernen. Auch die Reinigung der Zunge mit einem Zungenschaber kann hilfreich sein. Lass dich bei einem Zahnexperten beraten, ob du zusätzlich Mundwasser verwenden oder regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung gehen solltest.

Ölziehen als beliebte Methode bei Mundgeruch

Eine beliebte und sehr wirkungsvolle Technik ist das Ölziehen. Bei dieser altbewährten Methode bewegst du einen Löffel voll Pflanzenöl mehrere Minuten lang in deinem Mund hin und her und ziehst das Öl auch zwischen den Zähnen hindurch. Anschließend spuckst du es aus. Das Öl soll nun Bakterien und Schadstoffe aufnehmen und kann außerdem Zähne und Zahnfleisch unterstützen. Viele begeisterte Anwender berichten, dass sie mit dem Ölziehen ihren Mundgeruch endlich losgeworden sind.

Das Problem ist nur: Viele Menschen empfinden das Öl im Mund als unangenehm. Doch dieses Problem haben wir gelöst und unser Mundzieh-Gel SILICIUM REFRESH entwickelt. Es fühlt sich viel natürlicher und erfrischender an und hinterlässt einen angenehmen Geschmack im Mund.

Frau-beim-OElziehen-gegen-Mundgeruch

Mit veränderten Lebensgewohnheiten Mundgeruch loswerden

Diese Tipps und Hausmittel können dir gegen Mundgeruch helfen.

  • Verzichte auf das Rauchen und auf übermäßigen Alkoholkonsum! Das ist nicht nur für deinen Atem wichtig, sondern für deinen ganzen Körper.
  • Achte darauf, genug zu trinken, um den Mund mit Speichel zu versorgen!
  • Zuckerfreie Kaugummis und Bonbons regen den Speichelfluss an und können dadurch das Mundklima kurzfristig verbessern.
  • Vor wichtigen Terminen solltest du auf Knoblauch und rohe Zwiebeln im Essen verzichten, um Mundgeruch zu vermeiden.
  • Fenchelsamen gelten als Hausmittel gegen Mundgeruch. Kaue einfach ein paar Samen.
  • Wende regelmäßiges Ölziehen mit dem Mundziehgel SILICIUM REFRESH an.

Wichtig: Regelmäßige Kontrollbesuche

Mindestens einmal im Jahr solltest du zur Kontrolle zu einem Zahnexperten gehen. Sprich dort deine Probleme mit Mundgeruch an! Womöglich liegt eine Zahn- oder Zahnfleischerkrankung vor, die eine Behandlung braucht. Außerdem bekommst du dort viele weitere individuelle Tipps und Unterstützung für deine Mundhygiene.

Gehe das Thema Mundgeruch noch heute an! Je schneller du Maßnahmen ergreifst, umso früher bist du das lästige Problem los.

Passende Artikel