Deutsch

Kann Magnesium gegen Kopfschmerzen helfen?

Kopfschmerzen gehören weltweit zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Fast jeder Mensch leidet hin und wieder darunter. Manch einer ist jedoch stärker betroffen und leidet immer wieder unter starken Kopfschmerzen, teils mit erheblichen Einschränkungen im Alltag. Aber was hilft? Die Suche nach den Ursachen und nach wirkungsvollen Lösungen gestaltet sich oft schwierig. Bist du auch von den lästigen oder sogar lähmenden Schmerzen betroffen? Eine einfache Möglichkeit, auf die viele Menschen setzen und die du einfach ausprobieren kannst, ist der Mineralstoff Magnesium. Hier findest du Tipps und Infos zu Kopfschmerzen und warum Magnesium Migräne beeinflussen kann.

Ursachen und Arten: Woher kommen Kopfschmerzen und wie unterscheidet man sie?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, denn es gibt sehr viele verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Fachleute gehen von bis zu 200 unterschiedlichen Formen mit jeweils verschiedenen Symptomen und Ursachen aus. Besonders bekannt sind diese Formen:

  • Spannungskopfschmerzen: Diese Kopfschmerzen können durch Stress und Muskelverspannungen entstehen. Spannungskopfschmerzen werden als allgemein drückend beschrieben.
  • Migräne: Bei Migräne handelt es sich um starke, pulsierende Kopfschmerzen, die mit Übelkeit, Lichtempfindlichkeit und anderen Symptomen einhergehen können. Die Ursachen für Migräne sind vielfältig und noch nicht abschließend erforscht.
  • Sinusitis-Kopfschmerz: Wenn die Nasennebenhöhlen bei einer Erkältung entzündet sind, spricht man von einer Sinusitis. Sie geht häufig mit Kopfschmerzen einher.
  • Hormonell bedingte Kopfschmerzen: Manche Menschen reagieren mit Kopfschmerzen auf hormonelle Veränderungen, zum Beispiel im Monatszyklus oder während einer Schwangerschaft.
  • Clusterkopfschmerzen: Bei dieser Form treten sehr starke einseitige Kopfschmerzen auf, die zwischen 15 und 90 Minuten anhalten. Es gibt immer wieder Phasen mit häufigen Anfällen und dann längere schmerzfreie Phasen.

Wichtig: Wenn du öfter mit Kopfschmerzen zu kämpfen hast, ziehe am besten einen Arzt zu Rate.

Wie kann Magnesium gegen Kopfschmerzen helfen?

Magnesium kann eine mögliche Lösung bei Kopfschmerzen sein. Besonders bei Migräne ist dieser Ansatz vielversprechend. Es hat sich nämlich gezeigt, dass Migräneattacken häufig mit einem Magnesiummangel einhergehen. Wenn dieser wichtige Mineralstoff im Körper fehlt, kann es unter Umständen häufiger zu Migräneattacken kommen und diese können auch stärker ausfallen. Nach Ansicht von Experten könnte auch Kalziummangel eine Rolle spielen. Das trifft natürlich nicht bei allen Betroffenen zu, denn die Ursachen und Auslöser bei Migräne sind allgemein sehr unterschiedlich. Ein Versuch kann sich jedoch lohnen. Dein Körper braucht ohnehin genügend Magnesium für viele wichtige Funktionen.

Übrigens: Magnesium kann auch eine gute Unterstützung bei Kopfschmerzen in der Schwangerschaft oder Stillzeit sein. In dieser Zeit können Frauen Schmerzmittel nur sehr eingeschränkt einnehmen. Gleichzeitig steigt aber der Bedarf an Magnesium im Körper an.

Tipps: Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel gegen Magnesiummangel

Bei einem Vitamin- oder Mineralstoffmangel hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten dagegen vorzugehen: mit einer angepassten Ernährung und mit Nahrungsergänzungsmitteln. Häufig ist eine Kombination aus beiden Maßnahmen sinnvoll. Eine magnesiumreiche Ernährung gelingt dir mit diesen Lebensmitteln:

  • Vollkornprodukte
  • Nüsse und Samen
  • Hülsenfrüchte
  • Fisch
  • Blattgemüse
  • Bananen
  • einige Sorten Mineralwasser

Wenn dein Magnesiummangel die Ursache für Kopfschmerzen oder Migräne ist, reicht die Ernährung wahrscheinlich nicht zur Lösung aus. Dann empfehlen wir dir unser Nahrungsergänzungsmittel SILICIUM PLUS. Es enthält neben Silicium die Mineralstoffe Magnesium und Kalzium, also genau die beiden Nährstoffe, die bei Kopfschmerzen helfen können. Die Kapseln sind aluminiumfrei, vegan und made in Germany. Beim SILICIUM PRIME erhältst du zusätzlich noch die beiden Vitamine D3 und K2. Speziell das Vitamin D3 ist in der kalten Jahreszeit wertvoll, da es unser Immunsystem unterstützt.

Frau-isst-Banane-als-Quelle-fuer-Magnesium

Fazit: So kann Magnesium gegen Kopfschmerzen helfen

Nicht alle Kopfschmerzen sind gleich. Bei einigen Arten, zum Beispiel Migräne, kann ein Magnesiummangel eine Rolle spielen. Dann kann es zur Behandlung helfen, diesen Mangel mit einer magnesiumreichen Ernährung und/oder mit Nahrungsergänzungsmitteln zu beheben. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall!

Passende Artikel
SILICIUM PLUS SILICIUM PLUS
37,50 € *
SILICIUM PRIME SILICIUM PRIME
44,90 € *