Deutsch

Hautpflege im Sommer mit Ölen gegen trockene Haut

Die Hautpflege kann im Sommer eine besondere Herausforderung sein. Hitze, Schweiß, Chlor und Salzwasser machen der Haut jetzt sehr zu schaffen. Wer sowieso mit trockener Haut zu kämpfen hat, merkt jetzt wahrscheinlich eine Verschlechterung dieses Problems. Die Haut wirkt regelrecht ausgetrocknet. Was tun? Wie pflegt man die Haut im Sommer optimal? Kann man bei Hitze Öle gegen trockene Haut verwenden? Auf diese Fragen findest du in unserem Blogbeitrag die Antworten.

Hautpflege im Sommer: darauf solltest du achten!

 Im Sommer verliert die Haut besonders viel Feuchtigkeit:

  •      Hitze und UV-Strahlung lassen das Wasser in der Haut verdunsten.
  •      Mit dem Schweiß wischen wir auch wertvolle Hautfette ab.
  •      Salzwasser oder Chlor sorgen für noch mehr Austrocknung.

Deshalb ist eine gute Versorgung mit Feuchtigkeit jetzt ganz besonders wichtig. Anders als im Winter braucht die Haut nun weniger Fette, dafür aber mehr Feuchtigkeit. Das heißt allerdings nicht, dass du auf die Versorgung mit Fetten vollständig verzichten kannst. Im Gegenteil: Auch Öle können bei trockener Haut dazu beitragen, wieder eine gute Balance herzustellen.

Besonders wichtig ist jetzt natürlich der Sonnenschutz. Gerade trockene und empfindliche Haut sollte niemals ungeschützt der Sonne ausgesetzt werden. 

Die Verwendung von Ölen für die Hautpflege im Sommer

Um deine trockene Haut mit wertvollen Fetten zu versorgen und gleichzeitig wieder in Balance zu bringen, ist unser SKINEFFECT Hautpflegeöl oder das SKINEFFECT Hautpflegespray besonders gut geeignet. Beide enthalten wertvolles MCT-Öl aus Kokos, außerdem Mandelöl, Orangenöl, Vitamin E und Silicium. Mit dieser Powerkombination unterstützen dich Öl und Spray bei unterschiedlichen Hautproblemen. Viele Nutzer berichten zum Beispiel, dass Juckreiz nachlässt, schuppige Haut glatter wird und kleine Wunden oder Ekzeme schneller abklingen. Auch bei Sonnenstress können Öl und Spray hilfreich sein. Traditionell werden die Inhaltsstoffe auch eingesetzt, um die Haut und das Bindegewebe zu unterstützen und die Bildung von Kollagen und Elastin voranzutreiben. Damit sicherst du dir eine Rundumversorgung für trockene Sommerhaut. Das enthaltene Vitamin E wirkt darüber hinaus dem oxidativen Stress in den Hautzellen entgegen.

Die perfekte Kombination aus Creme und Öl

Je nach Hauttyp und -zustand empfinden manche Menschen Öl im Sommer als unangenehm. Sie haben den Eindruck, dadurch stärker zu schwitzen. Sollte das bei dir auch der Fall sein, empfehlen wir folgenden Trick: Verwende das Öl nicht pur, sondern reichere deine gewohnte Creme oder Lotion mit ein wenig Hautöl an! Dadurch bekommt deine Haut, was sie braucht, wird aber nicht unnötig beschwert.

Außerdem wichtig: viel trinken gegen trockene Haut

Nicht nur deine Haut braucht jetzt viel Feuchtigkeit, sondern dein ganzer Körper. Wenn du genügend trinkst, ist der Kreislauf stabiler und alle Organe und Körperstrukturen können gut mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden. Das kommt schließlich auch der Haut zugute. Wenn genug Wasser vorhanden ist, versorgt der Körper die Haut von innen mit mehr Feuchtigkeit. Achte deshalb jetzt besonders auf deine Trinkmenge! Mindestens zwei bis drei Liter sollten es pro Tag sein.

Frau-mit-schoener-Haut-im-Sommer

Fazit

Im Sommer trocknet die Haut durch die Sonne und andere Einflüsse besonders aus. Sie braucht jetzt vor allem Feuchtigkeit, aber auch wertvolle Öle. Außerdem ist es besonders wichtig, dass du genug trinkst. Deine Haut wird es dir danken!