Deutsch

5 interessante Fakten zu unserem Blut

„Blut ist ein ganz besondrer Saft“, heißt es in Faust I von Johann Wolfgang von Goethe. Damit hat der große Dichter ganz sicher recht. Das menschliche Blut hat beeindruckende Eigenschaften, die vielen Menschen gar nicht bewusst sind. Deshalb widmen wir dem Thema Blut diesen Blogbeitrag. Wir stellen dir 5 interessante Fakten zu unserem Blut vor.

1. Das Blutvolumen: Wie viel Blut haben wir eigentlich?

Das Blutvolumen eines Erwachsenen beträgt etwa 5 bis 6 Liter. Damit macht es etwa 7 bis 8 Prozent des Körpergewichts aus. Natürlich schwankt die genaue Blutmenge. Sie hängt unter anderem von der Größe und dem Gewicht des Menschen ab, aber auch von Geschlecht, Alter und allgemeiner Gesundheit. Männer haben im Durchschnitt etwas mehr Blut als Frauen. Schwere Menschen haben ebenfalls ein wenig mehr Blut, damit jedes Organ und Gewebe gut versorgt werden kann. Wenn Blut verloren geht, kann der Körper es in kurzer Zeit ersetzen.

2. Die Farbe: Warum ist das Blut eigentlich rot?

Blut besteht aus verschiedenen Bestandteilen. Die wichtigsten sind die Blutplättchen, die weißen Blutkörperchen und die roten Blutkörperchen. Letztere sind für die Farbe des Blutes verantwortlich. Rote Blutkörperchen enthalten sogenanntes Hämoglobin, ein eisenhaltiges Eiweiß. Es ist notwendig, um Sauerstoff zu transportieren, eine der wichtigsten Aufgaben des Blutes. Im Zusammenhang mit dem Sauerstoff wird das Hämoglobin rot. Ähnliches passiert auch mit Eisen außerhalb des Körpers: Unter dem Einfluss von Sauerstoff rostet es und verfärbt sich rot.

3. Die Blutgruppen: Welche Bedeutung haben sie?

Das Blut ist nicht bei jedem Menschen gleich, ganz im Gegenteil. Die verbreitetste und wichtigste Blutgruppeneinteilung unterscheidet zwischen den Blutgruppen A, B, AB und 0. Sie beziehen sich auf bestimmte Antigene auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen: Antigen A und Antigen B:

  •      Bei eitwa 46% der Weltbevölkerung liegt keines der beiden Antigene auf den roten Blutkörperchen. Sie haben die Blutgruppe 0.
  •      Etwa 40% der Menschen haben Blutgruppe A. Hier ist also das Antigen A vorhanden.
  •      Die Blutgruppe B (mit dem Antigen B) ist schon seltener: Nur etwa 11% der Weltbevölkerung haben sie.
  •      Die Blutgruppe AB, bei der beide Antigene vorhanden sind, ist mit 3% die seltenste.

 Frau-bei-der-Abnahme-von-Blut

4. Die Abwehr: Welchen Einfluss hat das Blut auf das Immunsystem?

Das Immunsystem und das Blut sind eng miteinander verbunden. Besonders wichtig sind die weißen Blutkörperchen (auch Leukozyten genannt). Sie erkennen Bakterien, Viren, Pilze und andere Krankheitserreger und bekämpfen diese. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, die auf die Abwehr bestimmter Erreger spezialisiert sind. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Immunsystems sind Antikörper. Diese speziellen Proteine werden vom Körper in das Blut abgegeben und von dort aus im Körper verteilt.

5. Gesundes Blut: Wie kann ich meinen Körper unterstützen?

Das Blut erfüllt viele lebensnotwendige Aufgaben. Damit dies möglich ist, braucht es zum Beispiel Mineralstoffe wie Calcium oder Magnesium. Calcium im Blutkreislauf ist zum Beispiel an der Blutgerinnung beteiligt, aber auch an der Muskelkontraktion und an gesunden Nervenfunktionen. Magnesium ist unter anderem wichtig für die Regulierung des Blutdrucks und des Herzrhythmus. Um deinen Körper zu versorgen, solltest du also auf eine ausreichende Zufuhr dieser wichtigen Stoffe achten. Mit SILICIUM PLUS oder dem neuen SILICIUM PRIME kannst du deinen Organismus unterstützen.

Passende Artikel
SILICIUM PLUS SILICIUM PLUS
37,50 € *
SILICIUM PRIME SILICIUM PRIME
44,90 € *