Deutsch

Vermehrter Bedarf an Magnesium – Schwangerschaft als herausfordernde Zeit

Endlich schwanger! Ein Baby zu bekommen ist für viele Menschen das größte Glück und ein echtes Wunder. Aber die Schwangerschaft kann körperlich und emotional auch ziemlich herausfordernd sein. Der Körper einer werdenden Mutter muss in diesen Monaten enorme Leistungen erbringen.

Dafür braucht er eine Menge wichtiger Nährstoffe, mehr als zu anderen Zeiten. Auch Magnesium gehört zu den Nährstoffen, auf die du achten solltest. Hier erfährst du, warum dieser Mineralstoff in der Schwangerschaft und Stillzeit so wichtig ist und wie du dich mit gut mit Magnesium versorgen kannst.

Warum ist Magnesium in der Schwangerschaft so wichtig?

Eine gute Magnesiumversorgung ist auch in der Schwangerschaft wichtig. Das hat mehrere Gründe:

  • Magnesium für Muskeln und Nerven: In der Schwangerschaft kann es besonders leicht zu Muskelkrämpfen kommen. Besonders nächtliche Wadenkrämpfe kommen häufig vor. Magnesium kann dazu beitragen, diese zu lindern oder zu vermeiden.

  • Magnesium für gesunde Knochen: Magnesium ist wichtig für die Entwicklung starker Knochen, sowohl bei der Mama als auch beim Baby.

  • Magnesium für den Blutdruck: Schwangere Frauen können unter Umständen eine sogenannte Präeklampsie entwickeln. Das ist ein spezieller Bluthochdruck in der Schwangerschaft, der sehr gefährlich werden kann. Magnesium kann dazu beitragen, den Blutdruck zu regulieren.

  • Blutzuckerkontrolle: Diabetes ist eine mögliche Komplikation in der Schwangerschaft. Bei einem Magnesiummangel ist das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes erhöht. Magnesium spielt nämlich eine Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels.

  • Vermeidung von Frühgeburten: Ein Magnesiummangel in der Schwangerschaft kann zu vorzeitigen Wehen führen. Das kann im schlimmsten Fall eine Frühgeburt auslösen.

Magnesium ist also wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind. Achte deshalb darauf, dich ausreichend mit diesem wertvollen Nährstoff zu versorgen! Eine zusätzliche Supplementierung mit Magnesium sollte aber unbedingt im Vorfeld mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten abgeklärt werden - denn zu viel von etwas ist auch hier nicht förderlich.

Wieviel Magnesium braucht man in der Schwangerschaft und Stillzeit?

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) schätzt, dass erwachsene Frauen 300 Milligramm Magnesium pro Tag benötigen. Genaue Empfehlungen für die Schwangerschaft und Stillzeit gibt die DGE nicht. Der Grund ist, dass genaue Daten dazu bisher fehlen. Klar ist aber, dass Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit auf ihre Magnesiumzufuhr achten sollten.

Magnesiumreiche Ernährung - welche Lebensmittel enthalten besonders viel Magnesium?

Eine gesunde, „bunte“ und magnesiumreiche Ernährung ist sehr wichtig. Diese Lebensmittel sind gute Magnesiumquellen:

  • Kerne und Samen, zum Beispiel Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam oder Leinsamen.

  • Vollkornprodukte.

  • Bitterschokolade und Kakaopulver.

  • Hülsenfrüchte, zum Beispiel Erbsen, Linsen oder Kidneybohnen.

  • Grünes Blattgemüse, zum Beispiel Spinat und Mangold.

  • In Trinkwasser und Mineralwasser steckt ebenfalls Magnesium. Allerdings sind die Mengen sehr unterschiedlich.

 

Schwangere-Frau-nimmt-gruenes-Blattgemuese-fuer-Magnesium-aus-einer-Tuete

Mit Nahrungsergänzungsmitteln ausreichend Magnesium aufnehmen

Nahrungsergänzungsmittel können eine gute Unterstützung sein, um dich mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Sprich mit deinem Therapeuten, Arzt oder deiner Hebamme, ob die Einnahme von Magnesium für dich sinnvoll ist.

In unserem Sortiment findest du gleich zwei Nahrungsergänzungsmittel, die dich unterstützen können:

  • SILICIUM PLUS enthält drei kostbare Mineralstoffe: Calcium, Magnesium und Silicium. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei drei Kapseln. SILICIUM PLUS ist vegan, aluminiumfrei und made in Germany.

  • SILICIUM PRIME ist ein Bundle aus zwei Produkten. Es enthält die wertvollen SILICIUM PLUS Kapseln und außerdem kostbare Tropfen mit Vitamin D3 und Vitamin K2. SILICIUM PRIME ist vegetarisch, aluminiumfrei und natürlich ebenfalls made in Germany.

Fazit: In der Schwangerschaft auf Magnesium achten

In der Schwangerschaft kann ein Nährstoffmangel schwere Folgen haben. Das gilt auch beim Mineralstoff Magnesium. Er ist für die Gesundheit von Mutter und Kind sehr wichtig. Achte deshalb auf eine ausgewogene Ernährung mit magnesiumreichen Lebensmitteln!

Nahrungsergänzungsmittel können dich unterstützen, deinen Körper mit genügend Nährstoffen zu versorgen. So kannst du jederzeit sicher sein, dass dein Kind und du ausreichende Nährstoffe bekommen. Das bedeutet ein großes Plus an Entspannung in dieser aufregenden Zeit. Bitte beachte aber jedoch unbedingt die zusätzliche Suplementierung mit Magnesium in der Schwangerschaft nur in Rücksprache mit deinem Arzt oder Therapeuten vorzunehmen.

Passende Artikel
SILICIUM PLUS SILICIUM PLUS
37,50 € *
SILICIUM PRIME SILICIUM PRIME
44,90 € *