Sommerzeit ist Beerenzeit! Neben Erdbeeren und Himbeeren werden nun auch besondere Gesundheitsschätze reif – die Johannisbeeren. Wusstest du, dass Johannisbeeren jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien enthalten und dass du sie nicht nur essen, sondern auch als Pflegezutaten für deine Haut benutzen kannst? Wir zeigen dir, wie das geht und welche Vorteile Johannisbeeren für deine Haut und deinen Körper haben.
Wieso sind Johannisbeeren so gesund?
Johannisbeeren haben eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, die du nutzen kannst:
-
hoher Vitamin-C-Gehalt: Johannisbeeren sind besonders reich an Vitamin C. Dieses Vitamin trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr) bei. Vitamin C ist außerdem ein starkes Antioxidans, welches die Zellen vor oxidativem Stress schützen kann. Das ist besonders wichtig, um vorzeitige Hautalterung zu reduzieren.
-
weitere Antioxidantien: Neben Vitamin C enthalten Johannisbeeren noch weitere Antioxidantien, zum Beispiel Flavonoide, Polyphenole und Anthocyane.
-
Mineralstoffe: Die kleinen schwarzen oder roten Beeren enthalten wichtige Mineralien, zum Beispiel Eisen, Magnesium und Kalium. Diese unterstützen viele verschiedene Körperfunktionen und kommen auch der Haut zugute.
- Ballaststoffe: In Johannisbeeren stecken neben Vitaminen und Mineralstoffen auch viele Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen können und länger satt halten. Sie sind deshalb eine optimale Ergänzung deiner Ernährung, wenn du Gewicht reduzieren möchtest.
Die Unterschiede zwischen weißen, roten und schwarzen Johannisbeeren
Es gibt verschiedene Arten von Johannisbeeren. Zwar sind alle Johannisbeeren gesund, aber es gibt trotzdem Unterschiede:
-
Schwarze Johannisbeeren haben den höchsten Vitamin-C-Gehalt und sind besonders reich an Antioxidantien. Geschmacklich sind sie ziemlich sauer und eher herb, manchmal haben sie auch einen leicht erdigen und würzigen Geschmack.
-
Rote Johannisbeeren sind ebenfalls noch reich an Vitamin C und Antioxidantien. Sie schmecken sauer, aber haben auch eine süßliche, erfrischende Note. Der herbe Geschmack der schwarzen Johannisbeeren fehlt bei den roten Verwandten, deshalb sind sie geschmacklich beliebter.
-
Weiße Johannisbeeren schmecken am mildesten und süßesten, enthalten aber weniger Antioxidantien als die schwarzen oder roten Johannisbeeren. Trotzdem sind sie gesund und eine echte Bereicherung für deine Ernährung.
DIY-Rezepte: So nutzt du Johannisbeeren für deine Haut
Indem du während der Erntezeit viele Johannisbeeren isst, unterstützt du deinen ganzen Körper und auch deine Haut von innen mit wertvollen Nährstoffen. Zusätzlich kannst du die vitaminreichen Beeren jedoch auch äußerlich nutzen. Diese drei DIY-Rezepte mit Johannisbeeren pflegen deine Haut intensiv.
Gesichtsmaske mit Johannisbeeren
So kannst du eine Gesichtsmaske mit Johannisbeeren selber machen:
-
Wasche eine Handvoll Johannisbeeren und püriere sie mit einem Esslöffel Naturjoghurt und einem Teelöffel Honig.
-
Reinige dein Gesicht und trage die Johannisbeermasse als Gesichtsmaske auf.
-
Lasse die Maske 15 bis 20 Minuten einwirken und wasche sie dann mit lauwarmem Wasser ab.
- Pflege die Haut anschließend mit unserem SILICIUM SKINEFFECT Gesichtspflegeöl oder dem SILICIUM SKINEFFECT Hautpflegeöl! Sie ergänzen die Johannisbeermaske mit wertvollen Ölen, Vitamin E und Silicium und sorgen dafür, dass sich deine Haut zart und geschmeidig anfühlt.
Peeling mit Johannisbeeren
Ein fruchtiges Johannisbeerpeeling kann helfen, die Haut zu glätten und abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen:
-
Püriere dafür eine Handvoll schwarzer oder roter Johannisbeeren und mische sie mit einem Esslöffel Zucker und einem Esslöffel Oliven- oder Mandelöl.
-
Feuchte die Haut an und trage das Peeling in sanften, kreisenden Bewegungen auf dein Gesicht auf.
-
Massiere die Haut sanft und spüle das Peeling dann mit warmem Wasser ab.
- Auch hier kannst du unsere SILICIUM SKINEFFECT Produkte als anschließende Pflege einsetzen.
Anti-Aging mit Johannisbeeren
Für dieses selbst gemachte Serum brauchst du zwei Esslöffel Johannisbeersaft, den du idealerweise aus frischen Johannisbeeren presst:
-
Mische ihn mit einem Teelöffel Aloe-Vera-Gel, drei Spritzern des Gesichtspflegeöls und einem Teelöffel Vitamin-E-Öl und fülle das Serum in eine kleine braune Glasflasche.
-
Massiere ein paar Tropfen des Serums abends vor dem Schlafengehen in die Haut deines Gesichts ein.
Nutze die Kraft der vitaminreichen Johannisbeeren für die Schönheit deiner Haut und des ganzen Körpers.