Deutsch

Ernährung für gesunde Knochen - warum Nährstoffe ausschlaggebend sind

Im Alter nimmt bei vielen Menschen die Knochendichte ab, sodass Brüche leichter entstehen können. Vor allem Frauen nach den Wechseljahren sind gefährdet, Osteoporose zu bekommen. Aber auch Männer sind betroffen. Eine wichtige Maßnahme um die Knochen zu stärken und zur Vorbeugung dieser Probleme ist eine Ernährung, die alle wichtigen Nährstoffe für die Knochen enthält. Welche das sind und wie eine Ernährung für gesunde Knochen aussieht, das erfährst du in diesem Blogartikel.

Mit Eiweiß in der Ernährung Knochen stärken

Als wertvollen Baustein für starke Knochen brauchst du zunächst Eiweiße, auch Proteine genannt. Sie sind sowohl für die Muskeln als auch für die Knochen wichtig. Eine eiweißreiche Ernährung ist deshalb wichtig für ein gesundes Skelett. Viele Proteine stecken zum Beispiel in Fleisch, Milchprodukten und Ei. Aber auch Hülsenfrüchte, Sojaprodukte und Nüsse sind reich an Eiweißen.

Kalzium für einen starken Knochenbau

Ganz entscheidend für die Knochendichte ist eine ausreichende Kalziumzufuhr. Dieser Mineralstoff ist ein wichtiger Baustein für die Knochen. Deshalb ist er für gesunde Knochen so wichtig. Besonders viel Kalzium steckt in Milchprodukten. Um deine Knochen zu stärken, kannst du aber auch auf ein kalziumreiches Mineralwasser setzen. Außerdem gibt es eine Menge pflanzlicher Lebensmittel mit einem hohen Kalziumgehalt. Dazu gehören zum Beispiel grüne Gemüsesorten wie Spinat, Rucola, Grünkohl oder Brokkoli. Auch Sesam- oder Chiasamen sind gute Kalziumlieferanten.

Wichtig für die Kalziumaufnahme: Vitamin D

Damit der Körper das Kalzium auch verarbeiten kann, braucht er Vitamin D. Diesen besonderen Nährstoff nimmt er nicht über die Nahrung auf. Stattdessen produzieren wir dieses Vitamin selbst. Voraussetzung ist allerdings genügend Sonnenlicht und das ist in unseren Breiten und bei unseren Lebensgewohnheiten leider oft Mangelware. Sehr viele Menschen haben deshalb einen Vitamin-D-Mangel. Sie können mit Supplementen nachhelfen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Körper das Kalzium nicht gut genug verwerten kann.

Eine bunte Ernährung für gesunde Knochen

Neben den genannten Nährstoffen brauchen deine Knochen noch viele weitere Vitamine und Mineralstoffe. Dazu gehören zum Beispiel Folsäure, B-Vitamine und viele weitere Nährstoffe. Damit du gut mit diesen wertvollen Stoffen versorgt bist, solltest du möglichst „bunt“ essen. Plane also möglichst viele unterschiedliche Lebensmittel ein und probiere ruhig mal etwas Neues aus! Besonders nährstoffreich sind Produkte, die möglichst naturbelassen und saisonal sind.

shutterstock_775852678

Nahrungsergänzung für starke Knochen

Natürlich kannst du zusätzlich zu einer gesunden Ernährung Supplements einnehmen, um deine Knochen noch mehr zu unterstützen. Aus unserem Sortiment ist dafür SILICIUM PLUS und SILICIUM PRIME besonders gut geeignet:

  • Die SILICIUM PLUS Kapseln enthalten natürlich den "Baustein des Lebens", das wertvolle Silicium für deinen Körper. Außerdem stecken Kalzium und Magnesium in den Kapseln. Diese Mineralstoffe unterstützen deine Knochen und deinen ganzen Körper.
  • Das SILICIUM PRIME-Bundle enthält ebenfalls Silicium, Kalzium und Magnesium. Zusätzlich haben wir dieses wertvolle Supplement noch mit Vitamin D3 und Vitamin K2 angereichert. Perfekt für einen gesunden und starken Knochenbau!
Passende Artikel
SILICIUM PLUS SILICIUM PLUS
37,50 € *
SILICIUM PRIME SILICIUM PRIME
44,90 € *